3 Möglichkeiten

du fahrst in einer kalten stürmischen nacht in deinem auto an einer einsamen autobushaltestelle vorbei. dort stehen drei leute und warten auf den bus:1. eine alte kranke frau, die ausschaut als ob sie gleich stirbt

2. ein freund, der dir einstmals das leben gerettet hat.

3. die perfekte frau (mann), der traum deiner schlaflosen nächte.

wem würdest du den einzigen freien platz in deinem auto anbieten?

überlege, bevor du dich entscheidest.

(dieses moralisch/ethisches dilemma wurde einmal als frage bei einer job-bewerbung benutzt.)

du solltest eigentlich die alte dame mitnehmen, die sonst wahrscheinlich bald stirbt. andererseits kannst du deinen freund der dir einst das leben gerettet hat, mitnehmen und dich endlich revanchieren. in beiden fällen wirst du aber nie wieder dem/der traummann/frau begegnen.

der erfolgreiche bewerber (von 200 angetretenen) fand folgende lösung:

„ich würde die autoschlüsseln meinem freund geben, damit er die alte frau ins krankenhaus bringt und mit dem traum meiner schlaflosen nächte auf den autobus warten.!“
(quelle memail)

Schreibe einen Kommentar