Apfelstrudel

Zutaten:

fertiger Strudelteig
Zimt
8 dag Butter
Nelkenpulver
10 dag Semmelbrösel
die abgeriebene Schale von 1 Zitrone
1 kg Äpfel
Zucker
Nüsse und/oder Rosinen


Zubereitung:

Die Semmelbrösel werden in etwa der Hälfte der Butter mittelbraun geröstet und auf den mit Butter bepinselten möglichst dünnen Strudelteig gestreut. Die Äpfel werden geschält, in hauchdünne Scheibchen geschnitten (Gurkenhobel), mit Zucker, Zimt und einer Prise Nelkenpulver gewürzt und darüber verteilt. Je nach Geschmack können noch einige geriebene Nüsse oder eine Handvoll Rosinen daraufgestreut werden.

Der Strudel wird zusammengerollt, Nahtseite nach unten auf ein gefettetes Bachblech gelegt (lange Strudel werden am besten U-förmig aufgelegt), mit reichlich Butter bepinselt und bei 180° C goldbraun gebacken. Der fertige Strudel wird in fünf bis acht Zentimeter große Stücke geschnitten. Er kann warm und kalt gegessen werden.

Sicher die wienerischste aller Mehlspeisen, mmmhhhh, wirklich köstlich und eigentlich gar nicht so schwierig, wenn man den Teig nicht selber macht, dann allerdings…

Meine Großmutter hat alles noch selbst gemacht, unvergleichlich! Meine Mutter hat das auch sehr gut gemacht, allerdings macht sie den Teig jetzt nicht mehr selbst, es wird aber mit gekauften Teig auch supa!